logo museum der unerhörten dinge

 

ahoiVom ewigen Eis befreit

Schrauben eines Flugzeugabsturzes 1939 in Peru
Der einzige Überlebende, Gary Dlugos, überlebte, weil er Bartók-Melodien sang

 

Am 15. Mai 1939 stürzte ein Flugzeug in Peru bei einem Flug über die Anden bei dichtem Nebel unterhalb des 6394 m hohen Berges Avzaogare auf den dortigen gewaltigen Gletscher. Bis auf Gary Dlugos kamen alle 34 Passagiere plus Besatzung ums Leben.

Gary Dlugos überlebte wie durch ein Wunder unverletzt den Absturz und konnte sich, wie durch ein zweites Wunder, retten. Gary Dlugos war Musiklehrer in Salina, Kansas, USA.

Er berichtete: "Nachdem ich sah, was geschehen war, zog ich mir einen herumliegenden Fallschirmspringeranzug an und wickelte ein paar Decken um meinen Körper. Es war sehr kalt, obwohl die Sonne schien. Ich hatte noch nie einen Gletscher gesehen, geschweige denn auf einem gestanden. Was ich hier sah, war gigantisch und überwältigend schön. Alles war weiß und blau. Ich ging einfach hinunter, bergab. Als ich die erste Getscherspalte sah, suchte ich mir einen Weg drum herum. Es dauerte sehr, sehr lange, denn überall waren Spalten, denen ich ausweichen mußte. Erst später, im Krankenhaus, erfuhr ich, wie gefährlich meine Ausweichmanöver gewesen waren. Die Nächte verbrachte ich in selbstgebauten Schneehöhlen, ich erinnerte mich an ein Kinderbuch über Eskimos."

Nach 4 Tagen auf dem Gletscher und 12 Tagen Wanderung auf der Suche nach Menschen, wobei er sich von Wurzeln und Hülsen ernährte, stieß Gary Dlugos auf eine Indianersiedlung. Die Indianer mißtrauten anfänglich diesem verwirrten, ausgehungerten Menschen, der ständig fremdklingende Melodien summte und leise sang. Sie gaben ihm den Namen "Der Singende vom Berg". Als er sich etwas erholt hatte, brachten sie ihn zu einer Missionsstation, von dort in die Provinzstadt Parur, dann nach Cazco und schließlich nach Lima, wo er nach 3-wöchigem Krankenhausaufenthalt entlassen wurde.

Auf die Frage, wie er die Zeit der Ängste und Orientierungslosigkeit überstanden habe, sagte er: "Ich summte immer Melodien von Béla Bartók vor mich hin. Seine Melodien retteten mir das Leben. Besonders die Melodien vom "Mikro Kosmos" ordnete ich örtlichen Gegebenheiten zu. Die eine Spalte war Dur gewidmet, die andere Moll. Der eine Abhang war Allegro, der andere Andante. Später, als ich tagelang herumirrte, hörte ich die Landschaft mehr, als daß ich sie sah. Durch diese Musik war ich nie allein und fühlte mich nie verlassen."

Das einzige, was zurück blieb, war, daß Gary Dlugos nie wieder Bartók hören konnte, ohne in einen bis zu 4 Stunden anhaltenden Starrkrampf zu fallen.

1978 starb Gary Dlugos.

Das Flugzeug und die Leichen konnten nie geborgen werden, weil der Winter anbrach und alles mit Schnee bedeckte.

Das Flugzeug wie die Opfer vergletscherten

1991 gab der Gletscher die ersten Teile des Flugzeuges frei.

 

Literatur
Lima Times 3./4./7. Juni 1939.
Jackson, Patrick F.: The Miracle with Bartók. Dallas 1942.
Oz, Paul S.: Viewing of Music. San Francisco 1958.