logo museum der unerhörten dinge

Der GeduldsfadenDer Geduldsfaden

 

In dieser Schachtel sind ca. ein Meter Geduldsfäden.

Je nach Gebrauch, je nach Lage kann man einzelne Fäden, einzelne Gedulde entnehmen, abschneiden oder den ganzen Geduldsstrick verwenden.
Ein Geduldsstrick setzt sich aus vielen einzelnen Geduldsfäden zusammen, jeder einzelne Faden ist für eine andere Geduld zuständig.

Es ist eben überhaupt nicht so, dass es nur eine Geduld gibt, wie allgemein angenommen, behauptet wird, oh nein, es gibt viele Gedulde, sehr viele, hoch spezialisierte!

Eine jede Geduld ist für etwas ganz Spezielles zuständig. So gibt es die Geduld für den Straßenverkehr, die Geduld für den Anderen, die Geduld für die Gesundheit, die Geduld mit sich selbst, um nur einige Gedulde zu nennen. Jede einzelne Geduld ist anders beschaffen, ist mit einem anderen Sinn ausgestattet, ist anders zusammengesetzt.

Eine jede Geduld kann einzeln schnell reißen, aber viele Gedulde zusammen sind strapazierfähig, stabil und helfen sich gegenseitig aus.

Aber trotz alledem kann es manchmal vorkommen, dass einer der Fäden sehr dünn wird, ja dass er sogar reißt und die Geduld zu Ende zu gehen droht.
In solch einem Falle kann man nun je nach Bedarf von dieser Box einzelne Geduldsfäden entnehmen und sie diesem seinem eigenen Geduldsfaden, der in Gefahr ist zu reißen, zuordnen, ankleben, beifügen oder wie es jeder eben gerne macht oder wie es nötig ist.

Das Wichtigste dabei ist, dass der eigene hält und verstärkt wird, so dass man wieder etwas mehr Geduld mit sich, mit den anderen und überhaupt hat.

 

Literatur:
Viktor Emerich: Wenn die Geduld zu Ende, Berlin, 2008
Rosemarie Redlich: Die Mangelware, München, 1985
Michael Aufschub: Wenn es schnell gehen muss, Hamburg,1989