logo museum der unerhörten dinge
Kanaldeckel

Das erste Mal, dass mein Blick von dem unter mir Liegenden, auf dem ich stand, angezogen wurde, war in Wrocław / Breslau. Das, was ich sah, erzeugte in mir eine große Nachdenklichkeit, aber auch eine Faszination. Da stand auf einem in der Straße eingebrachten Metalldeckel „GAS“. Ich überlegte mir, ich war auf dem Weg nach Krakau, dass ich in den nächsten Stunden in der Nähe von Ausschwitz vorbei kommen werde. Warum gibt es das Wort Gas im Deutschen noch? Ich wunderte mich, dass man nach dem Kriege nicht eine Sprachreform durchgeführt und bestimmte Worte für immer und ewig aus dem Deutschen eliminiert hat. Es muss noch ein reichsdeutsches Überbleibsel gewesen sein, denn es stand eindeutig GAS und nicht GAZ auf dem gusseisernen Deckel.

Nun suchte ich weiter nach Aufschriften und sah die Vielfälltigkeit der einfachen Gullydeckel und entdeckte, wenn man das großformatige Bild von der Draufsicht löst und an die Wand hängt, es eine eigenartige, ja fast leichte Wirkung bekommt.

 

kanal