logo museum der unerhörten dinge
Berlin-Triest

Im Sommer 1988 fuhr ich mit meiner jahrzehntelangen Partnerin Ruth Kümmerle für das Goethe Institut Triest, mit dem Fahrrad längs durch Mitteleuropa. Berlin, DDR, CSSR, Österreich, Ungarn, Jugoslawien,Triest.

Die Fotos zeigen mehr die Einheitlichkeit der Länder als ihre Differenz. Das Barocke, die Renaissance nördlich der Alpen, das „Kakanien“ der K&K Monarchie, wie die ganze Kultur südlicher wird und doch mitteleuropäisch bleibt und an der Hafenmole, wo die Präsentation der Schaftschraube des Franz Ressel wegen eines Motorschadens misslang, endet.

Die gefundenen Bilder Mitteleuropas wurden1990 im Goethe Institut Triest ausgestellt und wanderten dann über verschiedene Stationen zurück nach Berlin.

Ein Panoramabild Berlin - Triest zusammengesetzt aus über hundert Bildern (1992 noch nicht digital), das in Wien im Museum des 20. Jahrhunderts anlässlich einer Tagung über Metropolen Mitteleuropas gezeigt werden sollte, konnte nicht realisiert werden, weil der ganze Kongress nicht statt fand. 2016 wird er digital realisiert und im Museum der Unerhörten Dinge gezeigt werden.

berlin triest