zu den Dingen

über das museum

museumsshop

stichwortverzeichnis

dinge im buch

SchiffZurück zum Text

Biographie des Kapitäns Hoeg Dilsen

Hoeg Dilsen, Kapitän
geb. 16.12.1602 in Amsterdam
Sein Vater war Schneider, über seine Mutter ist nichts überliefert.
Er half als Kind bei Löscharbeiten am Hafen, mit 12 heuerte er das erste Mal an. Er war zuständig, die Mannschaftsräume sauber zu halten.
Mit 14 wurde er offizieller Maat; weil er sich geschickt anstellte und eine Begabung und Gespür für die Seefahrt sich nicht verbergen ließen, wurde er mit 17 Matrose und mit 20 als Kapitänsanwärter bei Kapitän Peter Petersen aufgenommen.
Mit 25 erhielt er das Kapitänspatent, und die "Stolz von Deventer"war sein Stammschiff, das er in- und auswendig kannte. Er kommandierte den Kahn 10 Jahre lang.
Hoeg Dilsen war kein Haudegen oder Draufgänger, er verstand sich als zuverlässiger Kapitän, mit dem man keine ausgefallenen Abenteuer machen konnte, aber immer wieder sicher am Heimathafen ankam, mitsamt der Ladung.


Der große Kapitän Hoeg Dilsen

|| Start || Zu den Dingen || Über das Museum || Museumsaktivitäten || Stichwortverzeichnis || Die Dinge im Buch ||